Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Guide für App-Nutzer_innen

DIEBE-Guide Screenshot des DIEBE-Guide, zur ersten Übersicht. Das PDF ist Barrierefrei erhältlich.

Worum handelt es sich bei dem Guide?

 Der Guide ist eine prägnante Zusammenfassung der App-Qualitätskriterien, die für Nutzer_innen bewusst vereinfacht formuliert wurde. Außerdem enthält dieser ein Glossar, um schwierige Begriffe verständlich zu machen. Der Guide entstand aus der Checkliste für App-Entwickler_innen und wurde wohl überlegt noch einmal reduziert, sodass technische Einzelheiten wegfallen. Zudem wird er dem Anspruch des Universellen Designs gerecht. Der Guide verfolgt das Ziel, über das Thema Qualität für Apps zu informieren und kann dabei helfen, eine bereits heruntergeladene App im Hinblick auf ihre Qualität zu bewerten sowie im App-Online-Store eine hilfreiche Bewertung für andere Nutzer_innen anzugeben. Im Sinne des Empowerments möchten wir die Nutzer_innen stärken, ihre Bedürfnisse besser mitteilen zu können und App-Entwickler_innen auf diese aufmerksam zu machen. Der Guide spiegelt die Sprache der Zielgruppe wieder und besitzt ein ansprechendes Design, um zur Verwendung zu motivieren.

Wie ist der Guide zu verwenden?

 Zunächst muss eine App ausgewählt werden, die bewertet werden soll.

Der Guide ist so aufgebaut, dass die fünf Felder Design, Inhalt, Einstellungen, Bedienung, und Eigenschaften einzeln betrachtet und für eine App überprüft werden können. Die dazugehörigen Bedingungen können mit „Ja“, „Teilweise“ und „Nein“ markiert werden. Folglich entsteht eine Übersicht, inwieweit eine App den Qualitätsanforderungen entspricht. 

Anhand der Übersicht kann eine App-Bewertung verfasst und im App-Online-Store hochgeladen werden. Selbstverständlich ist es auch möglich, die Kriterien des Guides nur als Information zu nutzen, um sich über Qualitätsaspekte zu informieren.  


Hinweis

DIEBE steht für Design, Inhalt, Einstellungen, Bedienung, Eigenschaften.

In erster Linie soll dieser Begriff für die Nutzer_innen als Eselsbrücke dienen, um zukünftig App-Bewertungen nicht zwangsläufig auf dem Papier vornehmen zu müssen. Der Name „DIEBE-Guide“ ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Pinguine den Fachexpert_innen und Expert_innen in eigener Sache das Fachwissen über App-Qualitätskriterien „gestohlen“ haben. Sie sind somit bestens informiert!