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Dokumentation des Di-Ji-Kongresses
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IBM Software Guidelines in deutscher Sprache
Inhalt
- IBM Software Guidelines in deutscher Sprache
- Checkpunkt 1.1 Alternative Tastaturbefehle für Operationen
- Checkpunkt 1.2 Zugänglichkeitsoptionen der Tastatur
- Checkpunkt 2.1 Optische Fokusanzeige für Objekte
- Checkpunkt 2.2 Informationen über Objekte
- Checkpunkt 2.3 Die Beschriftung
- Checkpunkt 2.4 Formulare
- Checkpunkt 3.1 Visuelle Anzeige von akustischen Signalen
- Checkpunkt 3.2 Alternativen für Audio- und Videobeiträge
- Checkpunkt 3.3 Lautstärkeregelung
- Checkpunkt 4.1 Text
- Checkpunkt 4.2 Farbe
- Checkpunkt 4.3 Systemeinstellungen für starken Kontrast
- Checkpunkt 4.4 Vielfältige Farbeinstellungen
- Checkpunkt 4.5 Systemeinstellungen für Schriftart, Größe und Farbe
- Checkpunkt 4.6 Animationen
- Checkpunkt 5.1 Reaktionszeit auf Hinweise
- Checkpunkt 5.2 Blinkender Text, Objekte und andere Elemente
- Checkpunkt 6.1 Ein zugängliches Format für die Dokumentation (angezeigt)
- Checkpunkt 6.2 Dokumentation der Zugriffsmethoden
- Checkpunkt 7.1 Test auf Zugänglichkeit
Ein zugängliches Format für die Dokumentation
Software Checkpunkt 6.1
Bieten Sie die Dokumentation in einem zugänglichen Format an.
Die Gründe
Einige Benutzer sind nicht in der Lage, auf die Dokumentation zuzugreifen, wenn sie nicht in einem zugänglichen Format ist. Wenn die Dokumentation in unterschiedlichen Formaten vorliegt, muß mindestens eines der Formate zugänglich sein.
Die Methoden
Eine oder mehrere der folgenden Methoden sind mindestens erforderlich, um Checkpunkt 6.1 der Checkliste für Software Zugänglichkeit von IBM zu erfüllen:
Liefern Sie die Dokumentation in mindestens einer zugänglichen elektronischen Form. Wenn Sie beispielsweise gleichwertige Dokumentationen in PDF und HTML bereitstellen, muß nur eine von beiden zugänglich sein. Da die Unterstützung von Screenreadern für den Benutzer transparenter ist, empfiehlt es sich, daß die HTML Version der Dokumentation die zugängliche Version ist. Zugängliche elektronische Formate beinhalten, ohne darauf beschränkt zu sein:
- Zugänglicher Text. Benutzen Sie keine Grafiken, die sich aus ASCII Zeichen zusammensetzen. Fügen Sie textuelle Beschreibungen von Illustrationen und Grafiken in die Dokumentation ein, wenn ein Dokument mit Grafiken in ASCII-Text umgewandelt wurde. Benutzen Sie keine mehrspaltigen Layouts in ASCII-Texten.
- Zugängliches Format für die Windows Hilfe.
- Zugängliches HTML. Folgen sie der IBM Web Accessibility Checklist, um zugängliches HTML zu erzeugen.
- Zugängliches Portable Documentation Format (PDF).
- Dokumentationen in Adobe PDF Version 4.0 und darunter sind zugänglich, wenn sie in HTML konvertiert wurden und von einem Screenreader oder dem IBM Home Page Reader gelesen werden können. Tools um PDF in HTML umzuwandeln, finden Sie unter http://www.adobe.com/products/acrobat/access_onlinetools.html. Alternativ kann das PDF Dokument auch mit Acrobat 5.0 und dem Make Accessible Plug-In in die zugängliche PDF Version 5.0 umgewandelt werden. Das Make Accessible Plug-In stellt Adobe kostenlos unter http://www.adobe.com/products/acrobat/access_onlinetools.html bereit.
- Dokumentationen in Adobe PDF Version 5.0 sind zugänglich, wenn Sie zur Erzeugung der Dokumente Adobe Acrobat 5.0 benutzen und den Adobe Richtlinien für Zugänglichkeit folgen. Acrobat 5 enthält verbesserte Funktionen für Zugänglichkeit, die in früheren Versionen nicht zur Verfügung standen. Dokumente, die mit Acrobat 5 erzeugt wurden, unterstützen Microsoft Active Accessibility (MSAA) und enthalten die logische Struktur des Dokuments für eine verbesserte Zugänglichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie in dem Artikel "How to Create Accessible Adobe PDF Files".
Stellen Sie die Dokumentation auf Anfrage in Braille-Schrift, Großdruck oder als Tonaufnahme zur Verfügung, wenn die Dokumentation nicht in zugänglichem elektronischem Format verfügbar ist.
Der Test
Überprüfe Sie, ob mindestens eine Version der Dokumentation die Anforderungen an Zugänglichkeit erfüllt. Wenn die Dokumentation beispielsweise in HTML und PDF verfügbar ist, muß nur eine Version der Dokumentation die Zugänglichkeitsanforderungen erfüllen. Benutzen Sie von den folgenden Methoden die entsprechenden, um zu überprüfen, ob mindestens eine Version der Dokumentation die Zugänglichkeitsanforderungen erfüllt.
- Testen Sie die Dokumentation mit einem Screenreader, wenn die Dokumentation ein ASCII Text ist oder im Format der Windows Hilfe vorliegt.
- Wenn die Dokumentation in HTML ist, dann benutzen Sie Computerhilfsmittel wie den "IBM Home Page Reader", um zu überprüfen, ob die Dokumentation die IBM Web Accessibility Checklist erfüllt.
- Wenn die Dokumentation im Adobe Acrobat 4 PDF Format vorliegt:
- Wenn die Datei nur im Intranet (innerhalb der Firewall) verfügbar ist und Sie mit einem älteren Screenreader testen, muß die Datei zuerst in einen Text oder HTML unter Verwendung des Adobe Konvertierungstools umgewandelt werden. Das umgewandelte Dokument kann mit einem Screenreader und dem Adobe Acrobat Access Plug-In getestet werden. Das Plug-In ist unter http://www.adobe.com/support/downloads/5efe.htm erhältlich. Mehr Informationen über das Adobe Konvertierungstool erhalten Sie unter http://www.adobe.com/products/acrobat/access_onlinetools.html.
- Wenn die Datei nur im Intranet (innerhalb der Firewall) verfügbar ist und Sie mit JAWS ab Version 3.71 oder Windows-Eyes ab Version 4.1 testen, müssen Sie die Datei nicht in Text oder HTML umwandeln. Das Dokument kann mit den Screenreadern getestet werden, die die unter http://www.adobe.com/products/acrobat/alternate.html erhältliche, zugängliche Version des Acrobat Reader 5 benutzen. Um PDF Dateien mit einem Screenreader zu lesen, müssen Sie die Einstellungen für die Zugänglichkeit im Acrobat Reader verändern. Wählen Sie im Acrobat Reader "Bearbeiten" - "Grundeinstellungen...". Wählen Sie "Optionen" aus und stellen Sie sicher, daß die Option "PDF in Browser anzeigen" nicht markiert ist. Benutzen Sie Strg-Bild AUF und Strg-Bild AB um von Seite zu Seite zu blättern, nachdem ein Dokument im Acrobat Reader geladen ist.
- Wenn das Dokument im Internet (außerhalb der Firewall) verfügbar ist, benutzen Sie den "IBM Home Page Reader" um das Dokument zu testen, indem Sie die Home Page Reader Option für die automatische Konvertierung von PDF nach HTML aktivieren. Wählen Sie "Einstellungen" - "Verschiedenes..." im Home Page Reader Menü und markieren Sie "PDF in HTML umsetzen".
- Wenn das PDF Dokument nicht zugänglich ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Dokumentation in einer der anderen zugänglichen Formate zu erstellen oder die Datei in ein zugängliches Tagged PDF Format unter Verwendung des Adobe Make Accessible Plug-Ins zu konvertieren. Das Plug-In ist kostenlos, aber Sie benötigen Adobe Acrobat 5, um das Plug-In nutzen zu können. Das Plug-In kann von http://www.adobe.com/products/acrobat/access_onlinetools.html heruntergeladen werden. Eine Anleitung zur Benutzung des Make Accessible Plug-Ins finden Sie in dem Dokument "How to Create Accessible Adobe PDF Files".
- Wenn die Dokumentation im Adobe Acrobat 5 PDF Format vorliegt, testen Sie das Dokument mit dem Adobe Acrobat Accessibility Checker und anschließend mit dem Acrobat Reader 5 in Verbindung mit einem Screenreader. Die zugängliche Version des Acrobat Reader 5 kann von http://www.adobe.com/products/acrobat/alternate.html heruntergeladen werden.
- Der Accessibility Checker ist Bestandteil von Adobe Acrobat 5 und erkennt Zugänglichkeitsprobleme in Tagged PDF Dokumenten. Mehr Informationen über die Verwendung des Accessibility Checker finden Sie im Dokument "How to Create Accessible Adobe PDF Files" von Adobe. Benutzen Sie den Accessibility Checker um folgende Punkte zu überprüfen:
- Es gibt zu allen Bildern Alternativtexte.
- Es gibt Erklärungen zu allen Formularfeldern.
- Die Sprache des Dokuments ist festgelegt.
- Der gesamte Dokumenteninhalt ist in der Dokumentenstruktur enthalten.
- Das Dokument verfügt über eine zuverlässige, mit Acrobat Capture 3.0 erstellte Zeichenkodierung.
- Der Accessibility Checker kann nicht automatisch alle Zugänglichkeitselemente eines PDF Dokuments überprüfen. Deshalb müssen Sie das Dokument auch mit einem Screenreader überprüfen.
- JAWS von Freedom Scientific ab Version 3.71 und Window-Eyes von GW Micro ab Version 4.1 unterstützen die neuen Adobe Acrobat 5 PDF Dokumente direkt, ohne die Umwandlung der PDF Datei in Text oder HTML. Die PDF Datei muß mit Acrobat Reader außerhalb eines Browsers gelesen werden, um diese Unterstützung nutzen zu können. Damit die PDF Datei vom Acrobat Reader gelesen wird, müssen die Einstellungen des Acrobat Readers für die Zugänglichkeit verändert werden. Wählen Sie "Bearbeiten" - "Grundeinstellungen..." im Acrobat Reader. Wählen Sie "Optionen" aus und stellen Sie sicher, daß die Option "PDF in Browser anzeigen" nicht ausgewählt ist. Benutzen Sie Strg-Bild AUF und Strg-Bild AB, um von Seite zu Seite zu gehen, nachdem das Dokument im Acrobat Reader geladen ist.
- IBM Home Page Reader 3.0 und ältere Versionen von JAWS und Window-Eyes Screenreader unterstützen keine Tagged PDF Dateien, die mit Acrobat 5 erstellt wurden oder bestehende PDF Dokumente, die mit dem Make Accessible Plug-In konvertiert wurden. Diese Dokumente müssen mit der neuesten Version von JAWS oder Window-Eyes getestet werden, um diesen Checkpunkt zu erfüllen. Tagged PDF Dokumente, die mit dem Adobe Konversionstool umgewandelt wurden, sind nicht in dem Maße zugänglich, wie das Originaldokument, das mit Acrobat 5 generiert wurde.
- Weitere Informationen über das Erstellen und Testen von zugänglichen PDF Dokumenten finden Sie bei Adobe unter http://access.adobe.com.
- Der Accessibility Checker ist Bestandteil von Adobe Acrobat 5 und erkennt Zugänglichkeitsprobleme in Tagged PDF Dokumenten. Mehr Informationen über die Verwendung des Accessibility Checker finden Sie im Dokument "How to Create Accessible Adobe PDF Files" von Adobe. Benutzen Sie den Accessibility Checker um folgende Punkte zu überprüfen:
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