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Microsoft Word 2010
Die Informationen auf dieser Webseite werden nicht mehr aktualisiert. Sie finden Aktuelles zum Thema Barrierefreie PDF-Dokumente in der „Teilhabe 4.0 – Toolbox“.
Mit Microsoft Word 2010 können Textdokumente direkt als PDF-Dokumente gespeichert werden.
Wählen Sie den Menüpunkt Datei und wählen Sie im Untermenü links den Befehl Speichern unter. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
Geben Sie in der Liste Dateiname einen Namen für die Datei ein, oder wählen Sie ihn aus. Wählen Sie dann in der Liste Dateityp den Dateitypen PDF (*.pdf).
Wählen Sie die Schaltfläche Optionen..., um die zu speichernde Seite festzulegen, um auszuwählen, ob Markup gedruckt werden soll, und um die Ausgabeoptionen auszuwählen.
Wählen Sie in diesem Dialog im Bereich "Nicht druckbare Informationen einschließen" alle 3 Kontrollkästchen an (Textmarken erstellen mithilfe von:, Dokumenteigenschaften, Dokumentstrukturtags für Eingabehilfen). Wählen Sie aus, dass Textmarken mithilfe der Überschriften erstellt werden sollen. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit der Eingabetaste oder wählen Sie die Schaltfläche OK.
Abbildung: Optionen-Dialogfenster zur Funktion "Speichern unter, Dateityp *.pdf" in MS Word 2010
Bestätigen Sie abschließend Ihre Eingaben im "Speichern unter"-Dialog ebenfalls mit der Eingabetaste oder wählen Sie die Schaltfläche OK.
Die so erzeugten PDF-Dokumente sind mit sogenannten Tags für Überschriften, Absätze, Listen usw. strukturiert. Außerdem werden aus den Überschriften Lesezeichen erzeugt. Durch die Auszeichnung eines PDF mit Strukturelementen (Dokumentstrukturtag, meist kurz als "Tag" bezeichnet) und durch Lesezeichen erleichtern Sie für Menschen, die auf bestimmte Ein- oder Ausgabehilfen angewiesen sind, Navigation und Orientierung im PDF-Dokument.
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