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Leitfaden Word 2010
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- Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
- Metadaten zum Dokument
- Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses
- Überprüfen Ihres Dokumentes auf Barrierefreiheit (angezeigt)
Überprüfen Ihres Dokumentes auf Barrierefreiheit
Word 2010 bietet in Ihnen die Möglichkeit Ihr Dokument hinsichtlich Barrierefreiheit zu überprüfen.
- Wählen Sie für diese Überprüfung den Menüpunkt Datei und im Menüunterpunkt Informationen im mittleren Fensterbereich in der Ausklappliste Auf Probleme überprüfen den Befehl Barrierefreiheit überprüfen.
Diese Überprüfung listet Fehler, Warnungen und Tipps zur Barrierefreiheit in einem Baumdiagramm in dem sich öffnenden Bereich Barrierefreiheitsprüfung auf.
Wenn Sie einen der unter Fehler, Warnungen oder Tipps gelisteten Einträge auswählen, wird Ihnen die Stelle im Dokument markiert. Im Abschnitt Weitere Informationen erfahren Sie, wie Sie gefundene Probleme beheben können.
Sie erreichen diese Abschnitte nicht nur mit der Maus, sondern auch mit der Tastatur. Mit der Taste F6 können Sie den Fokus auf den Aufgabenbereich legen. Mit der Tabulatortaste wechseln Sie zwischen den Abschnitten „Prüfungsergebnisse" und „Weitere Informationen". Mit den Cursor- und Bildlauftasten können Sie in diesen Bereichen navigieren.
Von der Barrierefreiheitsprüfung gefundene Fehler sollten Sie auf jeden Fall beseitigen, denn diese können Ihre Datei für Menschen mit Behinderungen nicht nur sehr schwer verständlich sondern sogar unverständlich machen.
Des weiteren sollten die als Barrierefreiheitswarnungen aufgeführten Probleme beseitigt werden, da auch diese eine Datei für Menschen mit Behinderungen schwer verständlich machen.
Barrierefreiheitstipps werden Microsoft zufolge für Inhalte abgegeben, die für Menschen mit Behinderungen zwar verständlich sind, aber durch eine geänderte Struktur oder Darstellung noch barrierefreier gemacht werden könnten. Falls irgendwie möglich sollten Sie auch diese Tipps beachten.
Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheitsprüfung finden Sie auf den Internetseiten von Microsoft
Eine ausführliche Liste dessen, was in den Office2010-Programmen Word , Excel und PowerPoint mit der Barrierefreiheitsprüfung überprüft wird, finden Sie auf der Microsoft-Internetseite „Regeln für die Barrierefreiheitsprüfung“
- Erstellung barrierefreier Dokumente mit Microsoft Word
Artikel von WebAIM (Web Accessibility In Mind) mit Hinweisen zu Word 2003 bis 2010.
- Erstellung barrierefreier Dokumente mit Microsoft Word (deutsche Übersetzung)
Übersetzung des entsprechenden Artikels von WebAIM (Web Accessibility In Mind) mit Hinweisen zu Word 2003 bis 2010.
- Workshop der California State University: MS Word. Creating Accessible Word Documents
Englischsprachiger Workshop zur Erstellung strukturierter und barrierefreier Dokumente mit Microsoft Word 2007. Es werden auch Hinweise zur Umwandlung in das HTML- und PDF-Format gegeben.
- IBM-Richtlinie für Dokumentationen, Checkpunkt 1
Im ersten Checkpunkt der "IBM Documentation Accessibility Checklist for documents created with Microsoft Word" (2007) wird Zugänglichkeit gefordert.
- Regeln für die Barrierefreiheitsprüfung
Auflistung aller Regeln, die bei der Barrierefreiheitsprüfung durchlaufen werden mit Hinweisen zu den jeweiligen Fehlern und Warnungen.
- Barrierefreiheitsprüfung Word, Excel, Powerpoint
Seit Office 2010 ist eine Barrierefreiheitsprüfung fester Bestandteil des Office-Pakets. Der Artikel aus der Word 2010-Hilfe gibt Hinweise zur Nutzung.
- Tabellarische Übersicht mit NCDAE Tips and Tools: Microsoft Word
Hinweise des "National Center on Disability and Access to Education (NCDAE)", welche Barrieren in Präsentationen für blinde Nutzer, Menschen mit Lernschwierigkeiten, hörbehinderte Nutzer oder auch alle Nutzer auftreten können, mit möglichen Lösungsvorschlägen, insbesondere für Word 2003.
- Richtlinie für Accessible Word Documents
Richtlinie des Forschungsprojekts "Georgia Tech Research on Accessible Distance Education (GRADE)" der Forschungseinrichtung "Georgia Tech Center for Assistive Technology and Environmental Access (CATEA)" mit dem Schwerpunkt barrierefreies eLearning. Die muss, soll und kann-Kriterien beziehen sich auf Textdokumente, die mit Microsoft Word erstellt werden.
- Online-Kurs Create an accessible Office document
Ein etwa 30 bis 40-minütiger Online-Kurs von Microsoft zur Erstellung barrierefreier Office 2003-Dokumente.
- Hintergrundinformationen zu Office 2010: Accessibility Investments and Document Accessibility
Neue Entwicklungen im Office 2010 für die Zugänglichkeit aus Sicht der Softwareentwickler.
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