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Leitfaden Word 2010
Inhalt
- Leitfaden Word 2010
- Überschriften
- Listen
- Alternativtexte für Bildelemente
- Diagramme und Schaubilder
- Konvertierungsprobleme von Alternativtexten
- Links
- Arbeiten mit Textmarken
- Tabellen (angezeigt)
- Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
- Metadaten zum Dokument
- Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses
- Überprüfen Ihres Dokumentes auf Barrierefreiheit
Tabellen
Verwenden Sie Tabellen um Daten übersichtlich aufbereitet darzustellen. Tabellen sollten auf keinen Fall mit Tabulatoren oder Leerzeichen erstellt werden. So erstellte Tabellen sehen zwar wie Tabellen aus, aber assistive Technologien können sie nicht als Datentabelle erkennen und verarbeiten.
Vermeiden Sie umfangreiche und komplexe Datentabellen. Versuchen Sie stattdessen, große Tabelle im mehrere kleine Tabellen aufzuteilen.
Erstellen einer neuen Tabelle
- Wählen Sie in der Registerkarte Einfügen die Gruppe Tabelle.
- Fügen Sie eine neue Tabelle in den Text ein, indem Sie entweder die gewünschte Anzahl von Spalten und Zeilen in der Schnelleingabe mit der Maus markieren oder wählen Sie den Befehl Tabelle einfügen...
Hinweis: Der Befehl Tabelle zeichnen erstellt Tabellen, deren Zellen unterschiedlich hoch sind oder die eine unterschiedliche Anzahl von Spalten pro Zeile haben. Dadurch ist es nicht möglich, der Tabelle eindeutige Kopfzellen für die Spalten und Zeilen zuzuordnen. Eine so erstellte Tabelle ist daher nicht unbedingt barrierefrei.
Gestaltung einer Tabelle
Tabellenüberschriften
- Damit Tabellenüberschriften auch für Screenreader-Anwender erkennbar sind, müssen diese entsprechend gekennzeichnet werden. Bewegen Sie hierzu den Cursor in ein Feld der ersten Tabellenzeile, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü den Menüpunkt Tabelleneigenschaften... auf.
- Rufen Sie anschließend den Reiter Zeile aus und markieren Sie Option Gleiche Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen. Sie können mit Word so lediglich die erste Tabellenzeile für Screenreaderanwender als Überschriftenzellen kennzeichnen, eine Kennzeichnung weiterer Tabellenzellen - zum Beispiel zusätzlich auch der ersten Spalte - ist nicht möglich.
- Hinweis: Die Auszeichnung der ersten Tabellenzeile als Überschrift für Screenreader-Anwender ist unabhängig von visueller Formatierung. Visuelle Hervorhebungen haben keinen Einfluss auf die Unterscheidung von Tabellenüberschriften und Tabellendatenzellen für Screenreader-Anwender.
Optische Gestaltung
Geben Sie die Breite der gesamten Tabelle und der einzelnen Spalten relativ in Prozent an. Dies erleichtert den Export in ein anderes Format wie beispielsweise HTML. Eine so erzeugte Tabelle die in ein HTML-Dokument überführt wird, passt sich unterschiedlichen Fenstergrößen an und ist damit auf vielen unterschiedlichen Bildschirmen gut zu lesen.
- Markieren Sie die gesamte Tabelle.
- Rufen Sie in der Reiterkarte Layout die Gruppe Tabelle und den Befehl Eigenschaften auf.
- Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf die markierte Tabelle klicken und im Kontextmenü den Eintrag Tabelleneigenschaften... auswählen.
- Es öffnet sich ein neues Dialogfenster.
- Geben Sie in der Reiterkarte Spalte als Maßeinheit Prozent an.
- Zusätzlich sollte die Gesamtgröße der Tabelle in der Reiterkarte Tabelle auch in Prozent angegeben werden.
- Fügen Sie einer komplexen Datentabelle eine Beschriftung hinzu, die den Zweck der Tabelle erläutert.
- Gestalten Sie eine Tabelle kontrastreich und so, dass die Kopfzellen der Spalten und Zeilen klar erkennbar sind. Wählen Sie hierzu in der Gruppe Tabellenformatvorlagen eine passende und kontrastreiche Formatvorlage für die Tabelle aus. In den Optionen für Tabellenformat können Sie zusätzliche optische Hervorhebungen für die erste Zeile, erste Spalte, Ergebniszeile, letzte Spalte, verbundene Zeilen und verbundene Spalten auswählen.
- Wählen Sie die Tabelle aus. In der Reiterkarte Entwurf kann das Aussehen der Tabelle geändert werden.
- Markieren Sie in der Gruppe Optionen für Tabellenformat die Einträge Überschrift und Erste Spalte. Damit werden die Kopfzellen der Zeilen und Spalten deutlich hervorgehoben und von den Datenzellen abgesetzt. Bitte beachten Sie: diese Auszeichnung ist rein visuell, um Tabellenüberschriften auch semantisch festzulegen, müssen Sie die im Abschnitt Tabellenüberschriften beschriebenen Schritte durchführen!
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